Portrait Peggy Langhans
Foto: Christian Raban

Portrait

Geboren und aufgewachsen in Greifswald war meine Kindheit geprägt vom Leben am und mit dem Wasser. So spielen das Meer und die Natur auch immer eine Rolle in meinen Werken wie gleichsam die Musik. Bereits frühzeitig erlernte ich sowohl das Schwimmen im Wasser als auch das Spiel der Flöte und den Gesang. Forther ist ein Leben ohne Musik und Wasser für mich kaum denkbar. Ebenso wenig wie ein Leben ohne Literatur, Theater und Film.
Das Studium der Sozialwissenschaften und Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin brachte mich mit dem Theater in Berührung. Nahezu alle Abteilungen des Theaterbetriebs von der Inspizienz bis zur Dramaturgie habe ich durchlaufen. Stationen waren ua. die Uckermärkischen Bühnen Schwedt, das Renaissancetheater Berlin und das Berliner Ensemble. Erste Inszenierungen und Stückbearbeitungen folgten an der Jugendtheateretage Prenzlauer Berg und der ATRIUM Jugendkunstschule Reinickendorf. Für die Arbeit mit meinem Ensemble KUNSTSPIEL, das seit 1997 besteht und seit Sommer 2021 in der Kirche Am Seggeluchbecken in Reinickendorf beheimatet ist, begann ich damit, selbst Theatertexte zu verfassen. Das Solostück WUNSCHLOS wurde von der Schauspielerin Anne Baum im Februar 2013 sehr erfolgreich im Zimmertheater Steglitz in Berlin uraufgeführt und tourte bis Januar 2015 durch Deutschland. Besondere Freude bereitet mir die Zusammenarbeit hinsichtlich der Regie für die Kindertheaterstücke des Ensembles WOFFEELPANTOFFEL alias Birgit und Michael Bethe und meinem Kinderensemble improKIDS und dem dazugehörigen Erwachsenenensemble improFUN Teltow.
Doch nicht nur das Theater weckte mein Interesse. Ausgehend von einem Treatment für einen Film schrieb ich das erste Romanmanuskript mit dem Titel DIE SEELE DER STEINE, das Teil einer Reihe ist und im Schardt Verlag im Juli 2014 veröffentlicht wurde. Inzwischen sind auch die folgenden vier Teile unter den Titeln DER GEIST DER STEINE, DAS WESEN DER STEINE, DAS FLIEßEN DER STEINE und DAS HOHELIED DER STEINE ebenfalls zunächst im Schardt Verlag und später im Verlag Andrea Schröder zum Teil bereits in der 2. und 3. Auflage erschienen. Seit Dezember 2015 gibt es das Hörbuch DIE SEELE DER STEINE, eingesprochen von Alexandra Marisa Wilcke.
Wiederum inspiriert von der Welt der Pflanzen entstand die Novelle DER GEFUNDENE GARTEN, die im Sommer 2017 im Juneberry Verlag und in 3. Auflage im Verlag Andrea Schröder veröffentlicht wurde.
Zudem wählte ich aus zahlreichen Kurztexten einige aus, die ich in den Büchern LEBENSZEITEN ODER DAS MEER und MEERESZEITEN ODER DAS LEBEN zusammenfasste und im Eigenverlag herausbrachte.
Seit Herbst 2018 verbindet mich nun eine sehr schöne und intensive Zusammenarbeit mit dem Verlag Andrea Schröder. Zuerst erschien dort die wunderschön von Christian Badel illustrierte Weihnachtserzählung DIE SUCHE NACH DEM GOLDENEN LICHT. Dann folgten Texte in der Anthologie WORTGESCHENKE, die überarbeitete Neuauflage des GEFUNDENEN GARTENs sowie die Anthologien ZWISCHEN SOMMER UND WINTER, GRENZENLOS FREI, GEBORGENHEIT und WANDLUNGEN mit den zauberhaften Landschaftsfotografien von Max Güldenpenning und weiteren Texten von Andrea Schröder. Fernerhin geplant ist eine Jubliäumsgesamtausgabe der STEINE-Reihe als Hardcover-Ausgabe im Jahr 2024.
In den Lesungen, die ich ua. gemeinsam mit den den Sängerinnen Maria-Elisabeth Weiler, Maria Mané und Marie Deutscher, den Cellistinnen Ricarda Baubkus und Theresa Knispel, dem Akkordeonisten und Gitarristen André Kolin, den Pianist*innen Bang-In Jung, Manuel Bethe, Carly Quiroz und Leonard Wicke, dem Lautenisten Daniel Kurz sowie der Percussionistin Jeanette Kirsch seit 2011 an verschiedenen Orten gestalte, verbinden sich fließend die Musikalität der Sprache und die Sprache der Musik.